Liebe Vereinsfreunde,
vor kurzem sind wir über das Protokoll der Vorstandssitzung im Januar 2020 gestolpert. Wahnsinn was wir da noch alles geplant hatten. Für das ganze Jahr hatten wir Feste, Versammlungen ec. voller Vorfreude festgelegt und besprochen. Die ersten Punkte des Jahres verliefen dann auch noch wie geplant ab. Am Freitag den 21.02.2020 ging es los, unser Verein unterstützte mit den anderen ortsansässigen Vereinen die fröhliche Party im großen Festzelt auf dem Vorplatz des Rathauses in Wadgassen. Am Tag darauf gingen wir in großer Zahl mit dem Narrenzug durch das „ Närrische Dreidörfereck“ passend zu dem jährlichen Motto „ Närrisch wie noch nie durch die Faasend Galaxie“ als „Men in Black“ mit. Nach dem alle Bonbons geworfen waren feierten wir bis in die Nacht im Festzelt. Am Rosenmontag unterstützten Dirk Jacob, Martin Wagner, Sabine Bäuerle, Nicole Hirtz, Michael Groß sowie Sandra Groß wieder den Kälte-Bus in Saarbrücken. Gut ausgerüstet mit Currywurst, Bratkartoffeln, Salat, Brötchen und Berliner machten sich unsere sechs Helfer auf, um in Saarbrücken Obdachlosen und Sozialschwächeren eine warme Mahlzeit zu bescheren. Dieses Mal war der Andrang so groß, dass nach dem unser Essen leer war, wir noch weiter essen vom Kälte-Bus verteilt haben. Auch in der Vorstandssitzung am 10.03.2020 waren wir noch eifrig am Federballfest planen und haben Hoodies, Trainingshosen, Trikots und eine Federballmaschine bestellt.
Ja aber danach, ihr erinnert euch, lief nichts mehr wie geplant. Nach und nach mussten wir die Mitgliederversammlung, die Spiele, die Feste, das Zeltlager und dann sogar unser geliebtes Training absagen. Im April wurde zum ersten Mal die Vorstandsitzung online durchgeführt und Vereinsmitglieder haben beim Austeilen vom Mundschutz in Schaffhausen geholfen. Die neuen Hoodies und Trainingshosen vom Spirit of Sport wurden kontaktfrei verteilt oder abgeholt. Im Mai haben wir hoffnungsvoll unsere 3 Erwachsenen und 3 Jugend Mannschaften gemeldet und von unserem 1. Vorsitzenden wurde ein Hygienekonzept für den Wiedereinstieg ins Training ausgearbeitet. Im Juni durften wir unter strenger Einhaltung des Hygienekonzepts endlich wieder Badminton spielen und haben den Aufstieg unserer ersten Mannschaft in die Verbandsliga und den Aufstieg unserer 2. Mannschaft in die Bezirksliga gefeiert. Neue Trikots wurden verteilt und im August haben wir im Freien, mit Abstand unsere Mitgliederversammlung durchgeführt. Die Mitgliederversammlung war schon was Besonderes, trotz des Abstandes hat man sich endlich wiedergesehen. Als Vereinsmenschen sind wir einfach nicht für das „Allein sein“ gemacht. Doch unserer Saison ging nur bis Oktober und die restlichen Spiele wurden auf unbestimmte Zeit verschoben. Das wir diese Spiele noch mal nachholen werden, daran glaubt wohl niemand mehr. Die Saison 2020/2021 ist höchst wahrscheinlich gelaufen.
Um unsere Vereinsmitglieder auch über das Ausfallen vom Weihnachtsmarkt und der Weihnachtsfeier zu trösten, hat sich der Vorstand in einer mittleiweile gewohnten online Sitzung etwas ausgedacht. Wir haben kurzerhand Mundschutz mit unserem Vereinslogo bestellt und Gutscheine der geschlossenen Restaurants besorgt, um die Gastronomie in diesen schweren Zeiten zu unterstützen. Mit einen Weihnachtsbrief wurden dann diese Weihnachtsgeschenke von unserem kompletten Vorstand an alle Vereinsmitglieder ausgeteilt. Ein einfacher Postversand kam für uns nicht in Frage. So manch ein Vereinsmitglied hat sich dann unter Einhaltung der Abstandsregelung an der Haustür sehr über diese Überraschung gefreut. Und für uns war es wichtig zu sehen, dass es jedem Mitglied auch noch gut geht.
Das Jahr 2021 fing aber gleich mit guten Nachrichten an. Zwei Mitglieder unseres Vereins haben zu Jahresbeginn Nachwuchs bekommen. Wir wünschen euch von ganzem Herzen einen wunderschönen Start mit eurem süßen Wunder und freuen uns schon darauf euer neues Familienmitglied eines Tages kennen zu lernen.
Auch diesen Januar hatten wir schon eine Vorstandsitzung. Im Vergleich, zu der im Januar 2020 war sie aber in zwei Punkten anders: Sie war nicht in geselliger feucht fröhlicher Runde bei Familie Wagner am Esszimmertisch und sie ging auch nicht über zwei Stunden. Wir haben sie wirklich versucht auszubauen, aber sie dauerte nur unglaubliche 25 Minuten. 25 Minuten in der wir nur drei Punkte zu besprechen hatten. Die letzte Vorstandssitzung, die erfolgreiche Sammlung von Vereinspunkten bei der Rewe Aktion „Scheine für Vereine“ und die Planung unserer Herzenssache, einer Essenslieferung an den Kältebus Saarbrücken. Zum ersten Mal haben wir keinen neuen Termin vereinbart, da niemand weiß wann und wie es weiter geht.
Doch liebe Vereinsfreunde, es kommt der Tag, da schwingen wir wieder unsere Schläger. Es werden die untrainierten Muskeln schmerzen und gemeinsam werden wir kämpfen und lachen. Doch bis dahin bleibt gesund und haltet euch irgendwie anders Fit. Macht das Beste aus dieser Zeit, sie wird vorbei gehen.
Liebe Grüße euer Vorstand