Der BV Schaffhausen unterstützt den Kältebus Saarbrücken

Der BV Schaffhausen unterstützt den Kältebus Saarbrücken Hilfe für Obdachlose Menschen im Winter e.V.

Am 29.12.2017 unterstützten Anika und Martin Wagner, Vera Pies, Dirk Jacob, Petra Greiber sowie Alexander Kennel den Kältebus in Saarbrücken. Gut ausgerüstet mit Erbsensuppe und Bratwürsten machten sich unsere sechs Helfer auf, um in Saarbrücken Obdachlosen und Sozialschwächeren eine warme Mahlzeit zu bescheren. Für die, welche den Kältebus nicht kennen möchten wir den Sinn und Zweck des Kältebusses kurz erklären: In dem Kältebus können sich Obdachlose im Winter für ein paar Stunden nachts aufwärmen und bekommen in der Zeit von 21.00 bis 24.00 Uhr eine warme Mahlzeit. Betrieben wird der Kältebus vom Kältebus Saarbrücken Hilfe für Obdachlose Menschen im Winter e.V. und dieser wird wiederum unterstützt von Freiwilligen die entweder eine Schicht im Kältebus übernehmen oder Lebensmittel und warme Kleidung an den Verein spenden.

Bei der Versorgung der Hilfesuchenden konnten unsere Helfer mit den einzelnen Leuten auch ins Gespräch kommen und etwas über deren Lebenssituation erfahren. Zu dem Kältebus kamen nicht nur Obdachlose die einen warmen Platz suchen, sondern auch HartzIV-Empfänger, Rentner und auch Geringverdiener bei denen das Geld zum Monatsende wieder knapp geworden ist. Beeindruckend war die Höflichkeit und die offensichtliche Dankbarkeit der Gäste des Kältebusses. Wir hätten es uns nicht vorstellen können wie groß die sozialen Probleme in unserem Land offenbar sind. Der Abend am Kältebus hat uns alle zum Nachdenken bewegt und wir hoffen, dass wir bei der nächsten Unterstützungsaktion nicht nur an einem Abend genug Helfer zusammen bekommen sondern vielleicht genug für zwei oder sogar drei Unterstützungs-Akionen.

Wenn auch Sie den Kältebus Saarbrücken finanziell oder tatkräftig unterstützen möchten, können Sie sich unter der Hompage www.kaeltebus-saarbruecken.de oder über facebook.com/kaeltebus.saarbruecken informieren.

Wir wünschen allen Hilfesuchenden und den Helfern des Kältebusses ein guten warmen und satten Start ins neue Jahr und hoffen, dass sich die Situation der einzelnen Menschen bald verbessert.